Marketingstrategien der Tabakkonzerne

Wenn Sie ein Fisch sind und lange leben wollen, dann müssen Sie einen Köder von Futter sicher unterscheiden können. Noch besser ist es, Sie verstehen wie der Angler insgesamt tickt und welche übergreifenden Strategien er anwendet. Auf das Rauchen übertragen bedeutet das, Sie müssen verstehen, mit welchen Marketingstrategien die Konzerne arbeiten und welche taktischen Maßnahmen sie dabei einsetzen. Dann gehen Sie ihnen wenigstens kein zweites Mal in die Falle, wie es leider vielen Ex-RaucherInnen passiert.

 

Als in den 1990er Jahren interne Dokumente der Tabakindustrie öffentlich wurden, kamen ungesetzliche Strukturen und Arbeitsweisen zum Vorschein. In der Folge strengten US-Bundesstaaten Schadenersatzklagen gegen die Tabakkonzerne an. Diese hätten die Bevölkerung über die Gefahren des Rauchens getäuscht und damit überhöhte Ausgaben des Staates für Krankenbehandlung und Pflege verursacht. Im Rahmen verschiedener Verhandlungen erklärte Robert J. Dolan die Probleme des Tabakmarketings und die Strategien der Konzerne, damit umzugehen. Dolans Analysen ergaben folgendes Bild:

 

Die Tabakkonzerne wussten, dass sie 4 Probleme bearbeiten mussten, wenn sie Zigaretten erfolgreich vermarkten wollten. Problem 1: Raucher wechseln kaum jemals die Marke, Problem 2: Erwachsene fangen das Rauchen nicht mehr an, Problem 3: Raucher wollen, wenn sie „dabei“ sind, wieder damit Schluss machen weil es scheußlich ist, und Problem 4: Rauchen macht süchtig und verursacht schwere gesundheitliche Schäden.

 

Aus diesen Problemen leiteten sie folgende Strategien ab: Schaffe ansprechende Markenwelten, geh´ auf Kinder los, vermiese Rauchern den Wunsch aufzuhören, und verwirre die Gesellschaft im Ganzen im Bezug auf das Rauchen.

 

Über einzelne taktische Maßnahmen im Rahmen dieser Strategiebausteine werden wir in Blogbeiträgen berichten.

 

Falls Sie rauchen … machen Sie Schluss damit, Ihr Peter Bußjäger

 

 

 

Zur Person Robert J. Dolan: https://www.hbs.edu/faculty/Pages/profile.aspx?facId=6449. Ein Beispiel seiner Aussagen finden Sie zB hier: https://www.industrydocuments.ucsf.edu/tobacco/docs/#id=zgkj0191.