rückmeldungen von seminarteilnehmern


Werner, 35 Jahre Raucher:

„Ich habe Akupunktur und Akupressur versucht, um das Rauchen aufzuhören. Nie hätte ich geglaubt, dass es so einfach ist, wenn man die Raucherei nur richtig versteht! Der Seminarleiter, Herr Senol, moderierte in lockerer, unterhaltsamer Weise, sodass wir eine Menge Spaß und die allermeisten Teilnehmer auch Erfolg hatten. Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen oder sonstige Probleme, obwohl ich über 35 Jahre durchgehend geraucht habe – am Ende 2 große Schachteln am Tag!“

 

Sarah, 6 Jahre Raucherin:

„Unbedingt aufhören wollte ich eigentlich gar nicht. Aber das Raucherexperiment war schon überzeugend – vor allem, wenn man weiß, was jetzt wieder passiert im ganzen Körper. Außerdem wurde gut vermittelt, dass es wirklich gar keinen Vorteil bringt, wenn man raucht.“  

 

Julia, 21 Jahre Raucherin:

Ich bin froh, dass ich den Kurs besucht habe, da er mich in meiner Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören nur bestärkt hat. Wir haben sehr viel gelacht. Heute bin ich stolz, dass ich nicht mehr rauche. Außerdem habe ich dadurch viel weniger Stress.”

 

Christine:

“Jetzt ist es fast 10 Jahre her, dass ich das Seminar besucht habe. Seitdem rauche ich nicht mehr und habe ganz einfach ein viel besseres Lebensgefühl. Wenn ich heute Raucher sehe, dann stören sie mich nicht. Nach dem Seminar habe ich ein wenig Gewicht zugelegt, aber das ist absolut im Rahmen. Wir sind wirklich gut darauf vorbereitet worden, dass sich am Stoffwechsel etwas ändert, also habe ich mich entsprechend eingestellt. Und trotz der paar Kilo finde ich, dass ich gesünder aussehe, als zu Raucherzeiten.” 

 

Gerlinde:

“Hallo miteinander, ich war am 21. November in Ihrem Seminar. Noch in der vierten Stunde dachte ich mir, dass waren fünf Stunden umsonst. Nach dem Seminar war ich in Eile, weil ich zum Preissschafkopfen ging. Zufällig spielte ich mit einem Bekannten am Tisch und er sagte: Endlich Pause, jetzt kannst du eine rauchen gehen. Ich sagte daraufhin: Ich bin Nichtraucher ! Er : Seit wann ? Ich: Seit jetzt ! Bis heute habe ich noch keine Zigarette geraucht (obwohl mein Mann weiterhin raucht) und ich weiß, dass ich in meinem restlichen Leben auch keine mehr rauchen werde. Ich bedanke mich deshalb ganz, ganz herzlich bei Ihnen für Ihre hervorragende Arbeit und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg, ein ruhiges und fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Neues Jahr ! Ihre Gerlinde H.”

 

Michael:

“Hallo allerseits,  da ich mindestens 50 Zigaretten pro Tag geraucht habe, wartet nun jeder auf den grossen Rückfall. Kein Mensch kann nun verstehen warum ich plötzlich nicht mehr rauche. Jedoch fühle ich mich durch das Seminar befreit. Folgendes Beispiel habe ich meinen Freunden nun gegeben. Es gibt im Kopfbereich zwei Möglichkeiten des Aufhörens. Jeder Raucher hat eine Fusskette um den Fuss. Mit der Methode “Willenskraft” versuche ich mit viel Kraft und Gewalt diese Fusskette zu entfernen. Natürlich kann es funktionieren, aber es wird sehr schwierig. Bei der anderen Methode “Aufklärung”  in Ihrem Seminar sperrt jemand mit dem Schlüssel die Fusskette auf. Das einzigste was man nun machen muss, ist aus der Kette raus zu gehen. Ich werde Sie gerne über meinen Stand auf dem laufenden halten. Herzlichen Dank für die Befreiung durch das Seminar ... Michael F.”

 

Wolfgang:

“Hallo, habe es nun tatsächlich geschafft, ich gebe mein Feedback zum Seminar von vor nunmehr fast 5 Wochen. Es ist geil. Ich rauche nicht mehr. Ich habe mir fest vorgenommen, auf nichts zu verzichten. D.h. ich hätte sofort wieder angefangen, wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste auf irgendwas verzichten. Aber das habe ich nicht. Im Gegenteil. Ich gewinne. Immer mehr. Ich kann sicher sagen, dass mir das Seminar nichts genützt hätte, wenn ich nicht wirklich hätte aufhören wollen. Aber ich hätte das Aufhören auch nicht geschafft, wenn ich zwar hätte aufhören wollen, aber das Seminar nicht besucht hätte. Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert, aber vereinfacht bedeutet das nur, dass einfach beides zusammenspielen musste. Und das hat es bei mir. Und das beste: ich kann zwischen Rauchern sitzen, es macht mir nichts aus (auch bei ein paar Bierchen) und es lief von Anfang an so selbstverständlich, dass es den wenigsten aufgefallen ist, dass ich aufgehört hatte. Ich muss die Raucher in meinem Umfeld nicht verurteilen oder verdammen, sondern ich kann sie eigentlich nur bemitleiden. Und ihnen (soweit sie es hören wollen) das Seminar schmackhaft machen. Was ich faszinierend finde: Auch nach dieser Zeit habe ich immer noch regelmäßig Situationen, wo ich mir vorstellen könnte, mir eine anzuzünden. Das gibt sich sofort wenn ich mir das bewusst mache, aber ich finde es schon Wahnsinn, wie dieser Automatismus funktioniert. Allerdings hatte das auch viele Jahre Zeit, sich zu manifestieren. Ich hatte in diesen 5 Wochen 3 Wochen Arbeitsalltag (mit massig Stress) und 2 Wochen Urlaub. Und ich war noch nie innerlich so stressfrei wie diese 5 Wochen. Ich liebe es, nicht zu rauchen. Und ich gehe trotzdem immer wieder mal einfach für 5 Minuten raus. Da geniesse ich dann tatsächlich frische Luft und meine Freiheit. Ansonsten war es echt super vom Inhalt und auch echt super ´rübergebracht.

 

... und viele mehr