Philipp Morris International (PMI) verkündet das Ende des Zigarettenzeitalters

Am 18.10.2020 titelte Birger Nicolai, Redakteur bei der WELT (www.welt.de): „Der Tod einer Ikone markiert das Ende des Zigarettenzeitalters“. Gemeint ist die Zigarettenmarke Marlboro. Seit neuestem zieht der Marlboro-Mann nicht mehr an einer Zigarette, sondern an einem Tabakstick, der im IQOS steckt, dem Tabakerhitzer von Philipp Morris.

 

Für eine Totgesagte ist die Marke Marlboro unglaublich lebendig, ein Ableben scheint kaum in Sicht. 2017 verkaufte sich die Marlboro-Zigarette allein in Deutschland geschätzt gute 17 Milliarden Mal. Was steckt also dahinter, wenn Philipp Morris International (PMI). von einem „Transformationsprozess“, von „fundamentalen Veränderungen“ spricht?

 

Für uns sieht das aus wie ein grandioses Ablenkungsmanöver: Man tut so, als gäbe es einen nicht mehr, damit man Ruhe hat. Ruhe vor Gesundheitsargumenten zum Beispiel: Die neue Form des Nikotinkonsums über Tabakerhitzer (IQOS – für: I Quit Ordinary Smoking – genannt im Fall PMI) sei dem Hersteller zufolge viel weniger schädlich als traditionelle Zigaretten. Ruhe vor dem Finanzamt zum Beispiel: Der Tabak für die Erhitzer wird geringer besteuert als der Tabak in normalen Zigaretten. Ruhe vor Rauchern zum Beispiel: Raucher wollen mit dem Rauchen schnell wieder Schluss machen – warum sie trotzdem Jahre weiter rauchen, verstehen sie nicht. Dieser Wunsch AUSzusteigen ist bei PMI natürlich bekannt und jetzt kann er ersetzt werden durch den Wunsch, UMzusteigen.

 

Also was sollen wir jetzt von PMI und deren Verheißung einer rauchfreien Zukunft halten (siehe: https://www.pmi.com/our-transformation/delivering-a-smoke-free-future)? Natürlich gar nichts! Im Nikotingeschäft geht es um Geld. Das wird verdient, indem man Leute drogenabhängig macht – egal wie. Nachdem kein normaler Mensch das Ziel hat, drogenabhängig zu werden, bleibt es dabei: als Tabakhersteller musst du für die größtmögliche individuelle und kollektive Verwirrung bezüglich deines Produktes sorgen. Das scheint PMI mit IQOS ganz gut zu gelingen.

 

Falls Sie nicht mehr verwirrt sein wollen oder jemanden kennen, der genug davon hat … rufen Sie uns an.

 

Ihr Peter Bußjäger